Neu aufgelegte Stabs-Ausbildung startet erfolgreich!

von

Viele Mitglieder der Technischen Einsatzleitung Hannover waren während der Corona-Pandemie stark in den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und der Unterbringung von Geflüchteten in der Region Hannover eingebunden. Beispielhaft sind hier der Aufbau des Behelfskrankenhauses oder auch des gemeinsamen Impfzentrums der Stadt und Region Hannover in Laatzen zu nennen. Es gab aber nur eine kurze Atempause, denn mit dem Beginn des Ukraine-Krieges musste eine längere Unterstützung zur Unterbringung für Geflüchtete am Messebahnhof Nord erbracht werden.

Die Führung der Technischen Einsatzleitung kam nicht zuletzt durch die oben geschilderten Einsatzlagen und den immer noch allen gegenwärtigen Geschehnissen im Ahrtal zu dem Entschluss, eine umfassende Ausbildung für den Einsatz bei größeren Schadensszenarien anzubieten.

Um neuen Mitgliedern (Führungskräften, Interessierten an der Stabsarbeit, Interessierten am Fernmeldewesen, an der Informations- und Kommunikationstechnik.) einen umfassenden Eindruck über die Arbeit der Technischen Einsatzleitung zu geben, fand im Januar 2023 im Feuerwehrhaus
Seelze eine mit 30 Personen gut besuchte Auftakt-Informationsveranstaltung statt.

Schon nach dieser Veranstaltung musste aufgrund des überwältigend guten Zuspruchs der Veranstaltungsort in das Regionshaus nach Hannover verlegt werden; es kamen durchschnittlich 60 Ausbildungswillige pro Ausbildungsveranstaltung.

Der Leiter der Technischen Einsatzleitung, Alfred Blume, konnte für die Leitung der gesamten kommenden Ausbildung – auch in den nächsten beiden Jahren – Dieter Diedrich gewinnen. Zusätzlich arbeitet ein Team um Dieter Diedrich, um den Teilnehmenden der Ausbildung entsprechendes Ausbildungsmaterial in Form von Taschenkarten und Schecklisten an die Hand zu geben. Mit diesen Materialien sollten alle Einsatzkräfte nach der Teilnahme am Unterricht in Theorie und Praxis einen evtl. realen Einsatz problemloser abarbeiten können.

Die TEL-Region Hannover hat für das Jahr 2023 den Schwerpunkt ihrer Ausbildung auf die Vorstellung der Sachgebiete S1 bis S6 sowie den Funktionen Leitung und Leitung Stab in der Stabsarbeit gelegt.

Nach dem Überblick über die Aufgabenstellungen in den jeweiligen Sachgebieten soll dann jeweils eine Festlegung auf ein Schwerpunktsachgebiet (Erst- und Zweitwunsch) erfolgen. Der erste Block der Schwerpunktausbildung startet schon im Dezember diesen Jahres mit dem speziellen Thema Lagekarte aus dem Sachgebiet 2. Dieter Diedrich wird dazu von Fachleuten aus den verschiedensten Fachbereichen unterstützt.

In den Jahren 2024 und 2025 bietet die TEL dann speziellere Ausbildungsangebote (Feinschliff der Themen) an, natürlich auch für den IuK-Teil. An einzelnen Wochentagen oder bei komplexeren Themen über einige Wochenenden treffen sich die Interessierten zur Ausbildung. Die Ausbildungsabschnitte werden vervollständigt durch eine Einweisung in die in der TEL verwendete IT-Ausstattung

Ursula Krüger
Seelze, 12.10.2023