Neue Fahrzeugausstattung

Nach 2 Jahren Vorbereitung durch das Team TEL 2020 und der Ausschreibung durch das Team Katastrophenschutz der Region Hannover und der KWL wurde der Auftrag zur Beschaffung des Lage & Führungsfahrzeug und der Kommunikationszentrale vergeben.
Diese beiden Fahrzeuge ersetzten die jetzige Ausstattung auf Basis von zwei Omnibussen durch zwei LKW mit Kofferaufbau.
Der Ersatz ist notwendig, da die gebraucht übernommenen Busse der Regio Bus, nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können.

Mit der neuen Fahrzeuggeneration auf Basis eines MAN Fahrgestell fällt ein langes „Markenzeichen“ der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover weg. Weit über Deutschland war unser Modell mit den zwei Bussen bekannt.
Aber auch das neue Konzept wird wieder Maßstäbe in Bezug auf eine moderne und mobile Führungskomponente der Führungsstufe D darstellen.
Die Erfahrungen aus vielen Jahren sind auch dieses Mal wieder in das Konzept eingeflossen.
Modernes und altbewährtes finden sich hier wieder.
Anforderungen an neue Kommunikationsmittel wurden genauso beachtet wie auch die Möglichkeit auf analoge Kommunikationsmittel zurückgreifen zu können. Auch im Führungsbereich gilt dieses, moderne digitale Lageführung mit der Möglichkeit zur Übertragung an die Außenwand oder andere Führungsrstellen über ein IT Netzwerk, wie auch über Karten und Magnetsymbole. Dieses muss sich nicht widersprechen, sondern kann sich gut ergänzen.

Der Kofferaufbau wird durch die Firma ITURRI realisiert.
Die erste Baubesprechung steht bereits im März vor der Tür, mit einer Abordnung aus dem Planungsteam und der Region Hannover werden dann die ersten Abstimmungen erfolgen um die vielen Gedanken in ein erfolgreiches Projekt zu verwandeln.
Eine Herausforderung wird sicherlich das Lage und Führungsfahrzeug mit. seinem beidseitig ausfahrbaren Aufbau.
Wobei z.B. der Aufbau der 15 Arbeitsplätze weitestgehend besten bleiben soll

Auch im Punkto Unterbringung der Ausstattung gibt’s Änderungen.
Bislang waren alle Fahrzeuge, bis auf den KuKW und der IT Anhänger, in der Halle des THW OV Lehrte untergestellt.
Da zum einem hier der Platz schon sehr beengt war und für die neuen Fahrzeuge mit einer Höhe von bis zu 4m die Einfahrtstore hätten angepasst werden müssten, ansteht eine neue Fahrzeughalle.
Zusammen mit der Stadt Lehrte dem THW OV Lehrte und der Region Hannover wurde eine Lösung gefunden.
So wird auf einem angrenzenden Grundstück des THW OV Lehrte, welches der Stadt Lehrte gehört und bereits durch das THW genutzt wurde eine neue Fahrzeughalle entstehen, wo dann die Ausstattung der TEL Region Hannover untergebracht wird und in einem Lagerraum nicht veraltetet Ausstattung einen Stellplatz finden wird.
Zu beiden Projekten werden wir dann berichten.